Springe zum Inhalt

Galgenstrick – Episode 06 – Heimkehr

Eigentlich wollte Privatdetektiv Axel Strick (Christian Kelle) nie wieder in seine Heimatstadt Würzburg zurückkehren. Zu viele schlimme Erinnerungen verbinden ihn mit der Perle am Main...

Da entdeckt ihn zufällig seine alte Bekannte, die Anwältin Claudia Berger (Ulrike Nebel) dort, wohin er unerkannt abgetaucht war: in Berlin verdingt er sich als Hütchenspieler und lebt als Gestrandeter in der Millionen-metropole. Sie überzeugt ihn, zumindest so lange nach Würzburg zurückzukehren, bis die Sache mit der Erbschaft seines inzwischen verstorbenen Großvaters geklärt ist.

Zurück daheim, stellt Strick fest, dass nichts mehr so ist, wie es vor seinem Verschwinden war: seine Lebensgefährtin ist mit seiner Kohle abgehauen, die Wohnung anderweitig vermietet - und zu allem Übel ist auch noch Valerie Galgen, seine alte Kollegin, seit einem halben Jahr auf Urlaub in den USA.

Durch einen Zwischenfall wird der ehrgeizige Staatsanwalt Maurer (Matthias Förster) auf Strick aufmerksam und versucht ihm den Mord an einer Frau anzuhängen, die im weitesten Sinne für Stricks Abtauchen verantwortlich war. So sitzt der Detektiv im schlimmsten Schlamassel seines Lebens, denn alle Indizien sprechen gegen seine Unschuld...

Im 12. Spielfilm von radio rimpar television gibt es ein Wiedersehen mit allen Charakteren der 1994 gestarteten, losen Filmreihe GALGENSTRICK...alles, was Recht ist! Drehorte sind neben Würzburg diesmal Berlin, Hamburg und Frankfurt.

Regie: Herbert Nebel

Kamera: Ralph Zschalig, Bastian Samfaß

Buch: Christian Kelle